Bearbeiten von «Bahnpost»

Wechseln zu: Navigation, Suche

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird öffentlich sichtbar, falls du Bearbeitungen durchführst. Sofern du dich anmeldest oder ein Benutzerkonto erstellst, werden deine Bearbeitungen zusammen mit anderen Beiträgen deinem Benutzernamen zugeordnet.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version Dein Text
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
Zwar wird auch Heute noch die Post zwischen den Sortierzentren per Bahn befördert, aber nicht mehr im Zug sortiert.  
 
Zwar wird auch Heute noch die Post zwischen den Sortierzentren per Bahn befördert, aber nicht mehr im Zug sortiert.  
 
 
== Definition von Bahnpostwagen ==
 
Beutelspanne im Inneren eines Bahnpostwagens der Bundespost
 
Bahnpost-Briefkasten der Deutschen Bundespost um 1990Das wichtigste Kriterium eines Bahnpostwagens ist die darin erfolgende Sortierung der Sendungen während der Fahrt, da nur dann von Bahnpost im eigentlichen Wortsinn gesprochen wird. Hierfür verfügen Bahnpostwagen über spezielle postalische Einrichtungen wie Brieffachwerke und Spannvorrichtungen für Postbeutel (so genannte Beutelspannen). Bahnpostwagen werden entweder in Reisezüge eingestellt oder bilden eigene Postzüge. Es gab auch Postabteile als Bestandteil von Gepäckwagen oder Triebwagen. In Frankreich sind einige TGV („TGV postal“) komplett für die Postbeförderung eingerichtet. Die meisten Bahnpostwagen wiesen zudem Wagenbriefkästen auf, so dass sich die Absender von Briefen bei Kenntnis der Bahnpostlinien einen Zeitvorteil bei der Abgabe ihrer Sendungen auf dem Bahnhof gegenüber dem Einwurf in einen stationären Briefkasten verschaffen konnten.
 
 
Bei manchen Bahngesellschaften z.B. in Großbritannien und den USA hatten die für die Post vorgesehenen Wagen an Fernzügen Vorrichtungen zur Aufnahme von Postsäcken während der Fahrt.
 
 
  
  
Abbrechen | Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)