Théodore Champion

Wechseln zu: Navigation, Suche

Théodore Champion (* 14. Februar 1873 in Genf; † 31. August 1954 in Chene-Bourg) war Radrennfahrer und Briefmarkenhändler.

Als Jugendlicher war er ein bekannter Radrennfahrer, der drei Mal die Schweizer Meisterschaft im Sprint gewann.

Seine Mutter sowie sein Bruder Adrien sammelten Briefmarken und so begann er schon in seiner Kindheit eine eigene Sammlung aufzubauen.
Im Jahre 1899 zog er nach Paris und arbeitete dort in Briefmarkenhandlung von M. Forbin. Drei Jahre später, 1902, übernahm er das Geschäft und führte es als „Maison Théodore Champion“ weiter.
Aufgrund seiner berühmten und begüterten Kundschaft, wie z. B. König Carol II. von Rumänien, wurde er „Händler der Könige" bzw. „König der Händler" genannt.

Seit 1896 zählte Théodore Champion zu den Bearbeitern des Yvert-Kataloge und trat später als Herausgeber derselben auf.
Des Weiteren veröffentlichte er ab 1921 als Nachtrag zum Katalog das „Bulletin Mensuel".

Quellen[Bearbeiten]

  • Wolfgang Maaßen: Wer ist er in der Philatelie?, Band 1, Phil*Creativ-Verlag, Schwalmtal 2011, S. 227-228
  • Théodore Champion in der Datenbank von Radsportseiten.net